Ganzjährige Trainingszeiten:

Montag 19:00 - 21:00 Frauen und Männer
     
Donnerstag 19:00 - 21:00 Frauen und Männer


Das Training ist ausgewogen konzipiert.
Feste Bestandteile sind moderne Fitness- und Dehnungsübungen sowie waffenloses Aikidotraining.
Regelmäßiges Training von Atmung und Handhabung der aikidospezifischen "Waffen" (Stock, Holzschwert und/oder Messer) runden das Konzept ab. 

Waffentraining findet 2 mal im Monat über die ganze Trainingszeit statt.

Die Lehrmethode des Trainingskerns Aikido umfasst folgende Punkte:

* das Vorzeigen * die Erklärung *
* die Nachahmung mit wechselnden Übungspartnern *
* die Analyse von Schwierigkeiten in der Bewegung *
* das Verbessern * die Beobachtung *
 

Zeitlicher Ablauf des Trainings: Minuten
Erwärmung und Dehnungsübungen

20

Fallschule

15

Techniktraining (waffenlos, Partnerübungen)

45

Atemübungen zum Ausklang

10

Pause

5

Waffentraining (freiwillige Teilnahme)

30


Grundregel:

Trainiert wird immer paarweise. Die Paarungen wechseln permanent, so dass ständig neue Kombinationen entstehen (männlich/weiblich/groß/klein etc.). Dadurch wird die stupide Wiederholung der Übungen vermieden.
Die Mattenfläche unseres Dojos beträgt 250 qm, wobei die Matten fest verlegt sind. Wir sind kein Lifestyleklub!

Hinweis:

Vor der Aufnahme des Trainings ist eigenverantwortlich eine ärztliche Untersuchung auf Sporttauglichkeit vorzunehmen!